Danke euch für die vielen guten Rückmeldungen und Anregungen!!!
Vorweg und weil es vielleicht missverständlich formuliert war: Auch ich möchte keinen(!) Schwerpunkt auf Krypto! ;-) Alles was mehr Richtung "Old School", "Value", bzw. "Vermögenswerte" allgemein und da auch über Aktien hinaus geht, halte auch ich für deutlich sinnvoller!
Meine Überlegung und Annahme war: Jugendlich, fühlt sich vermutlich von "Hype"-Themen wie Krypto erst einmal stärker angezogen (=spekulativ). Wenn dann ein Buch zu trocken und zu old school wäre - legt er die Lektüre vielleicht weg... natürlich nur eine Hypothese
"Rich Dad, Poor Dad" finde ich dahingehend hinsichtlich der einfachen Prinzipien wie "Vermögenswerte vs. Verbindlichkeiten" gut!
Allerdings die späteren Beispiele und auch die von Thüringer angesprochene Amerikanisierung für wiederum sagen wir nicht mehr zeitgemäß, heute zu optimistisch (mit quasi jedem IPO und Zeichnung und gehebelten Immobilien auf Pump, die ich 2 Wochen später mit hohem Gewinn bereits weiter verkaufe, lässt sich spielend Geld verdienen. Und das eben in Arizona(?) bzw. Bsp. aus den USA, die bereits älter sind und für jüngere Leute vermutlich wenig greifbar)
@bpmeister, @Kolovkolosh, @MarkyMarkOwl: Danke für eure vorgeschlagenen Titel! Schaue ich mir einmal genauer an
@Alf: Dein Hinweis "das Buch muss erst noch geschrieben werden" hat mich noch auf einen anderen Gedanken gebracht... Danke dafür!! :-)
Darüber ist mir das angekündigte Buch von Finanzfluss (u.a. Podcast, Youtube Kanal) in den Sinn gekommen ("Das einzige Buch das du über Finanzen lesen solltest").
Das ist ja eher eine jüngere und sehr umtriebige Truppe, die aber aus meiner Sicht einen durchaus fundierten Job machen und Themen gerade auch für eine jüngere Zielgruppe gut aufbereiten.
Vielleicht ist da sogar der YT-Kanal auch als Medium ein bessere Alternative. Denke ich nochmal drüber nach
Falls ihr noch weitere Ideen und Anregungen habt - weiterhin sehr willkommen! :-)
Danke euch allen soweit und ein schönes Wochenende!