Zitat von Krause im Beitrag #13
Danke für den Thread, es ist wirklich eine sehr interessante Frage. Ich habe für mich die Strategie 80/20 festgelegt und für die 20% risikoarme Anteile benötige ich irgendwann ebenso Anleihen. Derzeit, da ich am Aufbauen bin, wird dies noch mit privaten Rentenversicherungen und Baugenossenschaft Geschäftsanteile gedeckt. Aber irgendwann brauche ich dann eine Idee, bevorzugt einen Anleihen ETF, den ich simple im Sparpan gesparen kann.
Hallo Blindes Huhn
Anleihen mit einer kurzen Restlaufzeit, bis 6 Monate, könntest Du mit den Negativzinsen vergleichen, auf IB minus 0,85 % zur Zeit für den EUR.
Bei 2% Zinsrendite, wenn Du bis zum Ablauf hältst, entspricht dies eine Rendite von 2,85 % gegenüber stehenlassen auf dem Brokerkonto. Deine persönliche Inflation von über 8 % wird nicht ausgeglichen und Du solltest nicht vorab verkaufen, es sei denn, die Kurzläufer steigen, was häufig passiert, wenn die Langläufer im Kurswert sinken.
Also eine Überlegung wert. Steigende Zinsen und steigende Kurswerte sind unterschiedliche Aspekte, immer im Laufzeitengefüge betrachten, inverse Zinskurve.
Hallo
Ich bin gerade am Suchen, folgende Probleme treten auf, der Spread ist noch zu groß, also die Differenz zwischen Ankauf und Auslaufen lassen.
Die Anschaffungsnebenkosten sind zu hoch.
Der Zins ist zur Zeit so niedrig, dass beide die Hürde darstellen.
Ich schaue bei Anleihen in EUR-Währung und maximaler Bonität des Emittenten.
Grüße