für mich ist und bleibt Öl eine feste Beimischung im Depot, und gehört zu den langweiligen und nicht langfristig arbeitenden Geldanlagen.
ich selber bin investiert in Shell mit knapp 26000 €, in mit wem ich da 10000 €, in equinor mit 5000 € und in exon mit ebenfalls 6000 €. dabei habe ich die Kurse in den letzten 5 Jahren letzten sieben Jahren ganz gut erwischt, und konnte sehr oft kutna kaufen wenn der ölpreis mal zwischen 35 und 50 € war und die Kurse nachgegeben haben.
der Grund warum ich das mache, ist, weil ich Einkommens Investor bin und auf hohe Dividenden stehe, die aber auch erwirtschaftet werden müssen. und gerade am Beispiel von Shell sieht man dass das letzten 10 Jahre ganz gut geklappt hat, auch wenn die hier beschrieben die Kurse natürlich nicht so doll gestiegen sind. Als Entschädigung gab es aber auch im Schnitt 6 bis 7% Dividende, mit etwas gelungen im Timing wie bei mir auch acht bis neun.
Der hauptgrund warum ich in Öl investiert bin ist der, weil global, europäisch und nordamerikanisch daran kein Weg vorbeiführt, höchstwahrscheinlich solange bis ich im hohen oder höheren Alter sind. Zeithorizont wären dann 20 25 Jahre. Wenn man sich den ölverbrauch anguckt, sind da zwei dicke Brocken wo keine Lösung in Sicht ist. Das ist zum einen der gesamte schiffsverkehr, und der gesamte flugverkehr. von kleineren Spinnereien die irgendwelche elektroflugzeuge für ein oder zwei Personen rede jetzt nicht, da die nichts zu sagen haben. ebensowenig ist im Moment eine Lösung für LKWs parat, dass der Diesel da in den nächsten zehn Jahren komplett oder großteils verschwinden wird. Ebenso wird das Zeug ja nun auch noch für andere Sachen gebraucht, und da sieht es auch so aus als wenn man auf Poel nie ganz verzichten kann.
Das Streitthema und wahrscheinlich auch hier schon oft besprochen ist das Auto. Ich sehe als einzige Alternative zum ottomotor ein elektroauto. da wird es in den nächsten 10-15 Jahren deutliche Fortschritte geben und es werden in 10 oder 15 Jahren vielleicht drüber mehr elektroautos in Europa und Nordamerika fahren, aber nicht den Rest der Welt. denn wie man am Tesla Model 3 eben sieht, ist es selbst in massenproduktion noch nicht zu einem jedermann und Otto Normal Auto geworden. der Preis von 45000 € ist nicht für jeden erschwinglich, und nur für eine Minderheit erreichbar. Sophie Preis spiele bei den Akkus nach unten geht es da auch nicht geben, mit steigenden rohstoffpreisen werden die wahrscheinlich eher sogar teurer.