Hallo zusammen,
ich habe mir Anfang der Woche Trade Republik runtergeladen und mir ein Depot mit 1000 EUR eröffnet. Dort habe ich jetzt 2 EFTs gekauft: 70% MSCI World - 30% MSCI EM. Diese beiden möchte ich jetzt auch monatlich mit 1000 besparen.
Jetzt zu meinem "Problem". Ich bin ein absoluter Neuling, habe von der Börse, Aktien ETFs usw. keine große Ahnung und beschäftige mich seit ein paar Tagen erst damit. Bei den oben genannten ETFs habe ich jetzt schon erfahren, dass diese thesaurierend sind und somit die Gewinne intern immer wieder investieren. Also ist mein Gedanke dabei - diese beiden mit monatlich 1000 zum sicheren Wachstum verwenden.
Jetzt möchte ich gerne auch noch parallel dazu ein paar Aktien oder ähnliches kaufen um nebenher noch etwas Einkommen zu generieren. Ich verstehe nur folgendes noch nicht: wenn ich jetzt z.B. ein Aktie kaufe, dann verdiene ich nur etwas, wenn ich sie dann auch wieder nach Steigerung des Kurses verkaufe? Oder wie genau verhält es sich hier mit Ausschüttungen? Wie genau läuft das ab?
Vielleicht kann mir hier ein alter Hase etwas helfen und etwas Licht ins Dunkle bringen :-) Ich freue mich über eure Hilfe und Meinungen.
VG