RE: Aktuelle Aktienkäufe in der Krisenzeit

#31 von Alexander , 26.04.2020 10:17

Hallo JK,
ich finde den Beitrag eher zu kurz, da er sehr interessant ist.
Hätte ich einige Unternehmen behalten, die ich vor 25 - 30 Jahren gekauft hatte, bräuchte ich wohl auch nicht mehr arbeiten
Die ersten Jahre hatte ich einfach zu viel ausprobiert, ohne einen sinnvollen Plan zu haben (eigentlich hatte ich keine Ahnung und musste mich erst finden).


Admin


 
Alexander
Beiträge: 159
Registriert am: 13.03.2020


RE: Aktuelle Aktienkäufe in der Krisenzeit

#32 von JK ( gelöscht ) , 26.04.2020 11:31

Hallo Alexander,

bin halt Langläufer und Iron Man, es liegt mir langfristig zu denken und zu handeln...Aber wenn ich bedenke, dass ich Warren Buffett und Berkshire bei ca. 1700 $ entdeckt habe...Ich meide Innovation, denn die macht für mich das Investieren undurchsichtig und ungewiss. Meiner Erfahrung nach gibt es in jeder Branche Unternehmen, die deutlich besser da stehen als der Rest ( jetzt denke ich z.B. an Ryanair, Ross Stores...).
Vermögend wird man durch NICHT HANDELN!!!! Das ist für die meisten Anleger die höchste Hürde. Viel Lesen, Nachdenken, Cash sammeln und warten. Nach dem Studium habe ich relativ schnell gut verdient, aber weiter wie ein Student glücklich und zufrieden gelebt. Nach 21 Jahren finanzielle Unabhängigkeit erreicht, trotzdem lebe ich weiter so.
Luxus ( außer Reisen, aber eher sportlich ) liegt mir nicht, ich schätze sehr meine Unabhängigkeit.

Ich wünsche Dir einen entspannten Sonntag ( habe mir vorher Inditex angeschaut..-:) )
Herzliche Grüße
Jiri


JK

RE: Aktuelle Aktienkäufe in der Krisenzeit

#33 von Ddorfer ( gelöscht ) , 28.04.2020 11:56

Habe heute Corona-Antizyklisch EPR nachgelegt.
Die haben wegen der "Versammlungsverbote" tüchtig auf die Börsennuss bekommen. Wenn die das Ganze überleben, so werden die heutigen Kurse mal als Schnäppchen gelten.
Sollten die Pleite gehen, so wird man es Gier nennen :-(

Wenn/da im Laufe des Monats ja noch Geld reinkommt, wird der nächste Corona-Antizykliker aufgestockt. Fraport.
Hat auch auf die Nuss bekommen, wird aber sicher nicht Pleite gehen.

SG


Ddorfer

RE: Aktuelle Aktienkäufe in der Krisenzeit

#34 von Ddorfer ( gelöscht ) , 29.04.2020 08:19

Oh Ungeduld verlass mich nicht :-(

40 Fraport nachgeladen.
Nu Pleite und zufrieden :-)

Die im Laufe des Monats dann noch reinkommenden Dividenden werden wohl genutzt werden, irgend eine bestehende Position aufzufüllen.

SG


Ddorfer

RE: Aktuelle Aktienkäufe in der Krisenzeit

#35 von Saulgauer , 29.04.2020 14:18

Fraport habe ich auch noch auf dem Schirm. Hoffe aber das der Kurs nochmal deutlich zurück geht. Die Reisewarnung bis 15.06 müsste nochmal auf den Kurs drücken und die Zahlen werden sich bis zum Ende vom Jahr bestimmt nochmal verschlechtern. Hoffe dann auf einen Kurs um die 30 € rum.

Mal schauen ob es passiert.


Saulgauer  
Saulgauer
Beiträge: 11
Registriert am: 28.04.2020


RE: Aktuelle Aktienkäufe in der Krisenzeit

#36 von Ddorfer ( gelöscht ) , 29.04.2020 14:27

Ja Moin,

traue mir da solch ein Markettiming nie zu :-(
Außerdem juckt es mich da immer so in den Fingern :-((

Hatte FRA irgendwie noch nie auffm Schirm - kam mir halt so in den Sinn, als ich mir den EPR-Kurs angeschaut habe.
Halt auch n Corona-Opfer.
Carnival (die AIDA-Truppen) war mir dann aber doch zu heiß, so dass ich auf FRA gekommen bin. Bei denen kann ich mir so garnicht vorstellen, dass man die mal Pleite gehen lässt.
Deren Dividende ist nicht so doll, aber n guter Kursverlauf kann ja auch satt machen :-)


Ddorfer

RE: Aktuelle Aktienkäufe in der Krisenzeit

#37 von Saulgauer , 29.04.2020 14:32

Bei dem Kurs die alte Dividende vor Corona würde ich als doll bezeichnen.

Ich traue mir das Timing auch nicht zu, aktuell sowieso nicht. Aber vieles ist meiner Meinung nach noch nicht eingepreist. Siehe Adidas über 90% Gewinneinbruch der Kurs geht nicht runter oder Mc Donalds steigt Woche für Woche und alle Filialen sind zu????Disney alle Parks geschlossen??? Kurs steigt??? Das ergibt keinen Sinn. Ich denke sobald die ersten Zahlen der Unternehmen kommen werden die Kurse nochmal rutschen.

Aber aktuell alles möglich.
Sparpläne laufen der Rest wird nochmal bei einem Rückgang zugekauft. Fraport, Disney, Mc Donalds, Coca Cola beobachte ich. Denke die werden nochmal einen Rücksetzer bekommen bei den enormen Umsazteinbußen aktuell. Aktuell läuft aber der Markt nicht mit den Unternehmenszahlen.



Saulgauer  
Saulgauer
Beiträge: 11
Registriert am: 28.04.2020

zuletzt bearbeitet 29.04.2020 | Top

RE: Aktuelle Aktienkäufe in der Krisenzeit

#38 von Dutillda , 30.04.2020 22:08

Hallo zusammen,

Habe hier endlich mal wieder ein interessantes Forum entdeckt, wo es sich lohnt auch mal was zu schreiben. Genug passiert ja dafür in den letzten Wochen :-)

Investiere seit 5 Jahren regelmäßig und bin trotz Corona Einbruch noch ordentliche im Plus. Daher alles entspannt und das nachkaufen geht weiter. Ich habe in den letzen Wochen über einen neuen, günstigen online Broker immer mal wieder was interessantes gekauft. U.a. die hier erwähnten Fraport, Daimler, Deutsche Post, Telefonica, Shell (bei 11,8 :-)... Soweit die positiven Aspekte.

Ich erwische mich aber auch immer wieder in einen Kaufrausch zu kommen bzw etwas zu zocken , Tanger, Centerpoint, BioNTech, Gilead,... Meist mit weniger Erfolg. Die beiden ersten auch mit ordentlich Verlust wieder abgeworfen.

Geht euch das auch so oder habt ihr gedanklich Euer Portfolio auf zb max 30 begrenzt und kauft nur dort nach. Ich bin da nicht so ganz stringent.

Viele Grüße


Dutillda  
Dutillda
Beiträge: 5
Registriert am: 30.04.2020


RE: Aktuelle Aktienkäufe in der Krisenzeit

#39 von Ddorfer ( gelöscht ) , 01.05.2020 06:33

Ja Moin,

bei den Einzeltiteln habe ich mir ein oberes Limit von 24 gesetzt. Wo kommt dieses Limit her?
Ausgangslage:
- Hatte früher mal in der Spitze knapp 70 Titel
- Konnte mich dann mal n paar Monate nicht ums Depot kümmern
- Monsteraufwand, die ganzen Dividendeneingänge nachzupflegen
- Erkenntnis, dass mir sowas ja immer wieder passieren und, wenn es richtig schief geht, die Frau dann da ohne Ahnung/Lust an Aktien mit so nem Depot da steht

Neue Situation:
- Depot bei der Consorsbank aufgelöst. Nun je ein Depot bei der Targobank und eins beim SBroker. Wenn mal was ist, kann meine Frau notfalls "irgendwo" hingehen und dort sogar mit Menschen sprechen.
- Im Depot der Frau liegen nun ETF (All World, EM und n Euro Fress- und Sauf-ETF). Ich habe ihr Realty Income dazu gelegt, damit sie auch jeden Monat "sieht", dass Aktien ihr u.a. die Kontoführungsgebühr bezahlen. Dieses "Anfüttern" war so erfolgreich, dass sie jetzt auch n paar EPR haben wollte :-)
- Insgesamt haben wir nun 20 ?! Einzeltitel, die in 3 Klassen aufgeteilt sind (Invest 2, 5 oder 10 und mehr)

Dadurch:
- Depot übersichtlicher
- Dividendeneingänge "relevanter". Also wenige/keine 3,27 Euro oder sowas.
- Max 24 Titel durch 12 Monate ergeben 2 Titelmonate :-). Das ist das, was ich wohl auch auf Sicht (also als Rentner, der n paar Dividendeneinkünfte dazu hat) gut "bewirtschaften" kann. Also 2 Nachkäufe im Monat in vernünftiger/vertretbarer Größenordnung.

Aussicht:
- Habe mich gut an die, im Vergleich zu früher, deutlich weniger Titel im Depot gewöhnt. Da ich ja sogar noch 5 Stück Luft hätte wird da wohl nichts anbrennen.
- Kann mir derzeit eher vorstellen, auf lange Sicht sogar mit 19 oder weniger weiter zu machen und einfach die ETF aufzupumpen und mich so weniger ums Depot/Geld zu kümmern. Noch macht es einfach zu viel Spaß, aber als idealtypisches Ziel macht es weniger Spaß und ich nutze die Zeit für anderes (Sport, Ehrenamt, Garten oder was anderes sinnvolles), denn beim Depot geht es schließlich nur um Geld.

Huch... was ein Erstermaimorgenkommentar :-)

Nu ersma Kaffee und euch nen schicken Feiertag!


Ddorfer

RE: Aktuelle Aktienkäufe in der Krisenzeit

#40 von Dutillda , 01.05.2020 13:10

Hallo Ddorfer,

Danke für die Info bzgl. Deiner Strategie.

Meine Frau in das Thema einzubinden habe ich bisher, auch wegen Desinteresse an Finanzen :-), bisher vermieden. Mein Sohn hat jedoch mit jungen Jahren schon ein eigenes Depot mit ein paar Dividenden Klassikern und einem MSCI World Sparplan.

Ich bin eher bei ca 50 Titeln werde aber sicher in den nächsten Jahren etwas konsolidieren mal schauen. Bis zur Rente sind es bei mir noch ein paar Jahre ;-)

Schönes Wochenende


Dutillda  
Dutillda
Beiträge: 5
Registriert am: 30.04.2020


RE: Aktuelle Aktienkäufe in der Krisenzeit

#41 von Chrischaan , 02.05.2020 20:26

@DDorfer: Welche 19 Titel hast du denn gerade? Wechseln die ab und an?

Ich frag das, weil mir der Ansatz mit einer überschaubaren Menge an Titeln gut gefällt.

VG Christian


Chrischaan  
Chrischaan
Beiträge: 5
Registriert am: 17.03.2020

zuletzt bearbeitet 02.05.2020 | Top

RE: Aktuelle Aktienkäufe in der Krisenzeit

#42 von Ddorfer ( gelöscht ) , 02.05.2020 22:03

Ja Nabend,

Also außem Kopf raus:
X : Allianz, Münchener Rück, EPR Properties, Realty Income, Sixt, Brookfield Renewable. Brookfield Infrastruktur, Unilever
L: Mainstreet Capital, Pepsi, Dominion, Medical Properties, Pembina Pipeline, SAP, Simon Properties
S: Itochu, Youzhou, Fraport, Imperial Brands

Planmäßig wechseln die natürlich nie 😎

Da demnächst n Teil der Festgeldleiter frei wird, werden wohl JNJ und PG dazu kommen.
Weitere Ideen hab ich da ersma nicht.
Zum Glück.:-)


Ddorfer

RE: Aktuelle Aktienkäufe in der Krisenzeit

#43 von LoewenUli , 03.05.2020 15:21

Hallo zusammen,
habe 32 Werte im Depot, 3 Fonds, 29 Einzelaktien. Neu seit Corona ist nur 3M. Nachgekauft habe ich Microsoft, Cisco, P&G und Vonovia. Da ich seit 2010 regelmäßig investiere, bin ich auch jetzt mit dem Depot circa 25 % im Plus (ohne Dividenden, die ich je nach Kassenlage ausgebe oder reinvestiere). Grundsätzlich kaufe ich nur Aktien von Firmen, die Dividenden zahlen. Dabei ist die Dividendenredite aber zweitrangig, so ist Apple (seit 2015 im Depot, bis 2018 nachgekauft) ein guter Wert im Depot, ebenso Microsoft. Richtig eingegangen sind mir während Corona Aurelius, Aareal Bank und BP. Verkaufen werde ich trotzdem derzeit nichts, eher nachkaufen, im Monatsrythmus und mit Geduld, als neue Aktien stehen Johnson & Johnson sowie Reckitt Benckiser auf dem Programm. Seit 2010 konnte ich die Dividendeneinnahmen jeweils steigern, bin gespannt, ob das heuer auch wieder gelingt. Als wichtig sehe ich eine ausreichende Streuung an, derzeit sind meine größten Branchen IT, Gesundheit/Pharma, Immobilien, Versicherungen, Telekommunikation und Konsumgüter, die Länder CH, USA, GB und Deutschland. Zukaufen will ich in Zukunft solide Blue-Chip Dividendenwerte, insbesondere Quartalsauszahler.Derzeit bin ich noch guten Mutes, meinem Ziel, die Rente (in drei Jahren ist es soweit) mit Dividenden entscheidend aufzubessern, weiter näher zu kommen - trotz Corona!
...und jetzt geh ich raus mit dem Hund, beim Gassi-Gehen treffe ich oft ganz gute Anlageentscheidungen.


LoewenUli  
LoewenUli
Beiträge: 2
Registriert am: 02.05.2020


RE: Aktuelle Aktienkäufe in der Krisenzeit

#44 von Thomas , 05.05.2020 11:56

Hallo zusammen,

durch die Dividendenkürzung bei Shell bin ich zum nachdenken angeregt worden und zur Erkenntnis gelangt das ich mich bei diesem Kauf von YouTube,Bloggern und der hohen Rendite habe verleiten lassen :(.

Habe Shell mit etwas Verlust verkauft da diese Aktie eigentlich gar nicht zu meiner Anlagestrategie passt.
Ich habe eher solide Firmen(3M,P&G,Walgreens,Sysco,Archer Daniels Midland,International Paper,American Water Works) oder Unternehmen die noch wachsen und wenig Div-Rendite haben(Allegion,Visa,Xylem,Nordson,Ecolab).

Da ich in der Schweiz wohne sind Kursgewinne hier (noch) steuerfrei,ich werde nun vermehrt Wachstumstitel suchen die ich später mit Gewinn verkaufen kann oder die Rendite bis dahin gut gewachsen ist.

Habe mir schon 4,5 Titel herausgesucht: Ansys,Zoetis Inc.,FMC Corporation,Verisign,Agilent Technologies,Intuit.

Die anderen Titel in meinem Depot werden natürlich auch weiter aufgestockt aber der stetige Cashflow ist jetzt erstmal zweitrangig.

Mir ist aufgefallen das mein bisheriger Weg nicht so schlecht ist und ich mich nicht von aussen beeinflussen lassen darf :)

Lg Thomas


Thomas  
Thomas
Beiträge: 13
Registriert am: 25.03.2020


RE: Aktuelle Aktienkäufe in der Krisenzeit

#45 von Alexander , 05.05.2020 17:05

Hallo Thomas,
es ist sehr schwer, sich nicht beeinflussen zu lassen. Wir sind selber für unser Handeln verantwortlich und du bist auf einem guten Weg.
Wenn ich nach anderen gegangen bin, ging das oft in die Hose.


Admin


 
Alexander
Beiträge: 159
Registriert am: 13.03.2020


   

Vorschläge für Monatszahler
SPACs (Special-purpose acquisition companies) als Chance?!

Xobor Xobor Community Software
Datenschutz