Vorstellungsrunde

#1 von Chris K. , 19.04.2020 11:12

Hi Leute,

Ich mache mal als Neuling den Anfang. Ich bin Chris, Mitte 30, und arbeite als BWLer in der Nahrungsmittelbranche.

Mein Ziel ist es, bis zu meiner Rente einen Kapitalstock aufzubauen, der dann gute Erträge abwirft.
Um das Ziel zu erreichen, fahre ich dreigleisig. :-)

1. Ich habe einen defensiven Grundstock mit Unternehmen, von denen ich glaube dass es sie in 30 Jahren immer noch gibt und die dann weiterhin gutes Geld verdienen.
Aktuell sind das Nestlé, Vonovia, Johnson&Johnson und Novo Nordisk. Außerdem habe ich noch einen kleinen Sparplan auf den MSCI World.

2. Hier habe ich in der Krise zugeschlagen bei Unternehmen, die ein zyklisches Geschäftsmodell haben, die aber in guten Tagen auch gute Dividendenzahler sind: Allianz & AT&T. (Weitere folgen bald :-D)

3. Ich habe auch einen kleineren Anteil bei Wachstumswerten von Branchen die meiner Meinung nach noch Potential haben, wie Alibaba (Onlineshopping China), Visa (cashless payment) und neuerdings Walt Disney (Streaming).

Was ich zurzeit meide sind Ölmultis und die Zigarettenindustrie.
Erstere sehe ich in einer Zwickmühle und beide haben zu viel politischen Gegenwind.

Wunschziel ist es, jedes Unternehmen das ich kaufe bis zur Rente zu halten, allerdings hab ich auch schon 2 Fehlgriffe (für mich) gehabt mit Kraft Heinz (zugegeben zu wenig Recherche und nur auf die Divi-Rendite geschaut) und Wirecard (zu volatil gewesen für meine Nerven XD).

Wie ihr seht, bin ich in meiner Strategie noch relativ flexibel.
Meiner Meinung nach ist der Markt gerade extrem schwierig, da Unternehmen mit sehr guter Zukunftsperspektive auch meist maßlos überkauft sind. Da ist die Krise ein Segen. Wenn ich doch nur mehr Cash hätte. :P

Bleibt gesund und munter.


 
Chris K.
Beiträge: 385
Registriert am: 17.04.2020


RE: Vorstellungsrunde

#2 von Fuseboroto , 24.04.2020 09:07

Servus,