RE: EPR Properties

#16 von Jens , 02.05.2020 23:12

@ Hirschi,

Obs mittlerweile bei Comdirekt wieder geht,weiß ich nicht,müsstest du da mal anfragen. Alexander handelt ja über Onvista,also gehen da genannte Werte.
( Ich hab die da nicht gekauft,nur damals das mit dem Global x probiert) Mein erster Broker ist die Ing,da kannst du zumindest die 3 genanten definitiv kaufen.

Lg Jens


Jens  
Jens
Beiträge: 4
Registriert am: 14.03.2020


RE: EPR Properties

#17 von Hirschi85 ( gelöscht ) , 03.05.2020 00:07

Danke nochmals, dann versuche ich das mal... bei Comdirect wird das Depot angeblich bereits nach der Videolegi freigeschalten. Ich teste mal. :-)


Hirschi85

RE: EPR Properties

#18 von Vero , 03.05.2020 10:02

Leider geht EPR Properties bei comdirect nicht zu handeln. Sie haben sich weitgehend aus dem Geschäft mit REITS zurückgezogen. Wenn du Muße hast kannst du mal in derem Forum lesen, kann leider keinen Link posten aber wenn man Comdirect Community US REITS plötzlich nicht mehr handelbar sucht findet man den passenden Thread.

Onvista hat mich in den Phasen der schwachen Märkte mehr als enttäuscht. Ich konnte einfach nicht nachkaufen weil man sich teilweise den ganzen Tag nicht einloggen konnte. Das kann ich auch nicht wirklich empfehlen. Außerdem ist der "Papierkram" sehr unübersichtlich gekennzeichnet, sodass ich jedes PDF umbenennen muss um es irgendwie wieder zu finden. Die Übersichtlichkeit ist gut, der Service so naja.

Habe gerade ein Depot bei Consors für diesen Zweck eröffnet, da kann ich noch nicht viel dazu sagen, aber zumindest habe sie die REITS im Portfolio. TradeRepublic habe ich auch im Test, das lohnt sich aber glaube ich eher für kleinere Positionen da man zu dem Euro Gebühr noch ca 20cent Spread pro Aktie rechnen muss.

Consors geht auch über Video ident und man bekommt so nach drei Tagen die Unterlagen. Bei Comdirect war das damals bei mir genau so. Videoident und dann warten auf die Unterlagen... Trade Republic war sehr schnell bei mir, das war innerhalb von einem Tag eröffnet, allerdings soll das derzeit länger dauern.


Vero  
Vero
Beiträge: 8
Registriert am: 21.03.2020


RE: EPR Properties

#19 von Alf , 03.05.2020 10:41

nur leider kann man Trade Republic keine EPR Properties kaufen.

Alle anderen REITs konnte ich bei Trade Republic kaufen.



Alf  
Alf
Beiträge: 87
Registriert am: 03.05.2020

zuletzt bearbeitet 03.05.2020 | Top

RE: EPR Properties

#20 von AndreasGeorg , 03.05.2020 15:24

Ich nutze für US Werte nur noch CapTrader. Für 25 Stück EPR habe ich 2$ Gebühren bezahlt.
Für mich ist der einzige Haken, dass die die Steuern in Deutschland nicht abführen, da muss man die Steuererklärung selbst machen. Mal sehen was das Finanzamt dieses Jahr zu meiner Abrechnung sagt.


AndreasGeorg  
AndreasGeorg
Beiträge: 6
Registriert am: 15.03.2020


RE: EPR Properties

#21 von Phil , 07.05.2020 22:14

Hallo miteinander,

Also ich bin bei der Comdirect Bank und habe heute diesen Reit dort gekauft. Es ist also möglich.

Die Dividende wurde aber schon um einiges gekürzt und liegt wohl nur noch bei knapp über 4 %, wenn ich richtig informiert bin.



Viele Grüße

Phil


Phil  
Phil
Beiträge: 4
Registriert am: 07.05.2020


RE: EPR Properties

#22 von Floh , 08.05.2020 08:59

Leider ein ungünstiger Zeitpunkt für einen Kauf. So wie ich es mitbekommen habe, wurde die Dividende ab Juni komplett gestrichen. Wird dann also nur noch 1x im Mai ausgezahlt. Record Day dafür war aber Ende April.

Ich habe meine Position daraufhin gestern komplett verkauft. War nur eine kleine Position und ich lag noch knapp im Plus.


Floh  
Floh
Beiträge: 4
Registriert am: 24.04.2020


RE: EPR Properties

#23 von David Th. , 08.05.2020 09:58

Da sieht man halt wieder, das man auf niemanden zu 100% glauben kann. Auch Alexander hatte ja anhand des Cashmittelbestandes und der Aussagen des CEO´s noch nachgekauft.
Eventuell lachen wir ja in 1nem Jahr drüber und freuen uns über die Kurse. Aber erstmal ist es ein Schlag ins Gesicht, weil komplett gestrichen, obwohl noch nicht nötig, da genug Liquidität da ist und teilweise auch in den USA sich das Geschäft zu öffnen beginnt ist für mich ein nicht ganz nachzuverfolgender Weg zumal Preferred Shares weiterhhin bedient werden mit 5-7% teilweise Rendite. Da fragt man sich schon, warum löst man die nicht erstmal ab oder kauft in den Zeiten wo der Kurs unten ist Aktienzurück, welche man dann gewinnbringend wieder an den Mann bringen kann später. Alles besser als sowas.

Das beweist aber wiedermal das eine gute Diversifikation alles ist. Habe auch erstmal nachdem ich "verbilligt hatte" mich nicht blenden lassen und nachgekauft.
Bei AHT z.B. habe ich die Postion aufgelöst - das schöne ist , die Verluste werden mit dem Top allgemein verrechnet und mein Sparerfreibetrag von 1600 ist somit wieder aktiv plus halt noch bissl mehr. Habe totzdem zu den Kursen AHT wieder nachgekauft, auch wenn sie Divi gestrichen haben. Die Zeit wird zeigen ob es richtig war.

Das schöne daran. Zukünftige Dividenden (mind. 4 Monate) werden erstmal schön Steuerfrei draufgehn. Zumindest ein postiver Nebeneffekt.
Habe auch Digital Reality heute verkauft. 40% Gewinn bei 4% Einstandsdivirendite. Gewinn wurde mit Verlust vorher verrechnet. Daher kann ich jetzt für knapp 1700 Euro mehr als den kaufpreis sicher noch bissl besser diversifizieren und mehr Rendite rausholen.

Warum habe ich verkauft? Weil die Dzu erhaltenden Divies ü 10 Jahre gebraucht hätten um den Gewinn überhaupt zu übertreffen. Und in 10 Jahren kann viel passieren und gibt es auch mal wieder wie man sieht Nachkaufgelegenheiten.


David Th.  
David Th.
Beiträge: 52
Registriert am: 26.03.2020


RE: EPR Properties

#24 von Alf , 08.05.2020 11:32

ich habe Anfang April eine ganz kleine Position EPR gekauft, für die ich dann jetzt wohl 1x Dividende bekomme.
Laut Alexanders Infos habe ich die Woche eine größere Position zu einem höheren Kurs als Anfang April zugekauft, für die ich jetzt vorerst keine Dividende mehr bekomme. *grummel*
Ich hätte auch lieber nur eine Dividendenkürzung gesehen zusammen mit Davids Idee eines Aktienrückkaufes.


Alf  
Alf
Beiträge: 87
Registriert am: 03.05.2020


RE: EPR Properties

#25 von SONNY , 08.05.2020 13:30

Wie ich schon richtig vermutet hatte, ist die Aussage des Managements nicht glaubwürdig gewesen. Es macht dann scheinbar nicht immer einen Unterschied ob US oder Deutsche Firma.

Glücklichweise bin nicht ein gestiegen.
Jetzt muss ich nur noch freenet loswerden^^


SONNY  
SONNY
Beiträge: 67
Registriert am: 18.03.2020


RE: EPR Properties

#26 von Phil , 08.05.2020 14:10

Zitat von Floh im Beitrag #22
Leider ein ungünstiger Zeitpunkt für einen Kauf. So wie ich es mitbekommen habe, wurde die Dividende ab Juni komplett gestrichen. Wird dann also nur noch 1x im Mai ausgezahlt. Record Day dafür war aber Ende April.

Ich habe meine Position daraufhin gestern komplett verkauft. War nur eine kleine Position und ich lag noch knapp im Plus.



Ja, wenn man langfristig denkt, kann die Dividende auch wieder steigen, wer weiß schon was in 5 Jahren ist.

Im Moment bekomme ich da keine Panik und bin auch noch annähernd zweistellig im Plus. Sollte der Kurs weiter steigen, erwäge ich einen Teilverkauf.

Grüße Phil


Phil  
Phil
Beiträge: 4
Registriert am: 07.05.2020


RE: EPR Properties

#27 von Alexander , 10.05.2020 17:34

Das Management hat ja nie gesagt, dass sie die Dividende unbedingt weiter bezahlen. Es ist nur eine Frage der Zeit, dann wird auch wieder ausgeschüttet. Letztlich hängt alles an einem Impfstoff.
In 2-3 Jahren interessiert keinen mehr Corona.


Admin


 
Alexander
Beiträge: 159
Registriert am: 13.03.2020


RE: EPR Properties

#28 von Hirschi85 ( gelöscht ) , 19.05.2020 17:15

Hatten die eigentlich geschrieben, wie lange die Dividende ausgesetzt wird? Ich habe es nirgends gefunden. Prinzipiell finde ich Aussetzungen bei unklarer Prognose vernünftig.

Fließen die Mieten nicht dennoch oder wie ist das in Amiland geregelt?

Ich hab bisher nur Vonovia und Aroundtown, das ist für mich greifbarer - allerdings auch dem geschuldet, dass jetzt erst die neuen Depotunterlagen kamen.


Hirschi85

RE: EPR Properties

#29 von Rob ( gelöscht ) , 20.05.2020 20:16

Sollte nach dieser überraschenden Dividendenstreichung nicht der Kurs fallen?
Wenn ich da mal zb an Corestate denke . . . . .

Bin mir nicht sicher was der Grund für den Kursplus ist.


Rob

RE: EPR Properties

#30 von Alexander , 21.05.2020 11:03

Die Dividende wird vorübergehend ausgesetzt. EPR hat nur ca. 15% der Mietzahlungen bekommen (kann man im letzten Quartals-Bericht nachlesen).
Die Mietzahlungen sind aber nur gestundet und nicht geschenkt. EPR will seinen REIT-Status behalten und schauen, wie die Entwicklung ist. Das Unternehmen kann mit den vorhandenen Mitteln Jahre überleben, daher scheint der Kurs nicht weiter zu sinken.

the Company has also determined that it will temporarily suspend its monthly cash dividend to common shareholders after the common share dividend payable May 15, 2020 (except as may be necessary to maintain REIT status and to not owe income tax)


Admin


 
Alexander
Beiträge: 159
Registriert am: 13.03.2020


   

ETF vs Aktien steuerlich
Store Capital geht von der Börse

Xobor Xobor Community Software
Datenschutz