Wie am besten anfangen?

#1 von deutschrockgirl , 04.08.2020 13:05

Hi, ich bin Neuling im Thema Aktien /Etf.
Da ich meine spätere Rente aufbessern möchte,möchte ich Dividenden Aktien kaufen.
Wie habt ihr am Anfang angefangen?
Ich beobachte ganz viele verschiedene in meiner watchlist( muenchner ru, Procter & Gamble, Coca Cola, generally mills, black Rock, Mc Donald, Pepsico) .
Besitzen tu ich schon Microsoft, Siemens und Allianz, so jeweils zwischen 10-20 Stück.
Sollte ich von diesen erstmal die Stückzahlen erhöhen oder lieber weitere verschiedene kaufen? Um so eventuell verschiedene Monate abzudecken?
Und habt ihr Tipps wo ich mich weiter informieren kann?
Irgendwie fühle ich mich gerade etwas planlos... Wobei ich ja froh bin endlich einen Anfang gemacht zu haben.
Vielleicht hat ja jemand einen guten Tipp für mich,
liebe Grüße Anja


deutschrockgirl  
deutschrockgirl
Beiträge: 4
Registriert am: 03.08.2020


RE: Wie am besten anfangen?

#2 von Chris K. , 04.08.2020 14:13

Hi, meiner Meinung nach steht Diversifikation immer an erster Stelle. D.h. lieber einen ganzen Blumenstrauß an Aktien kaufen statt von nur einer oder 3 Aktien abhängig zu sein.

Diversifikation heißt auch, verschiedene Branchen und Länder im Depot zu haben.

Die Auswahl sollte dabei immer nach Qualität der Aktie gehen, und nicht nach Stückzahlen, Dividendenrendite oder "kenn ich aus dem Supermarktregal".

Qualität heißt für mich: Zukunftsfähiges und zukunftsträchtiges Geschäftsmodell, die Firma hat eine gewisse Preissetzungsmacht, die Firma hat einen handlebaren Schuldenstand und die Firma verdient operativ Geld.
Dann kaufe ich den Wert und gucke im Optimalfall erst bei Rentenbeginn wieder drauf.


 
Chris K.
Beiträge: 385
Registriert am: 17.04.2020


RE: Wie am besten anfangen?

#3 von Alf , 04.08.2020 15:32

Zitat von deutschrockgirl im Beitrag #1
Hi, ich bin Neuling im Thema Aktien /Etf.
Da ich meine spätere Rente aufbessern möchte,möchte ich Dividenden Aktien kaufen.