@ hessikeiko
Die Geo Group kenne ich nicht so genau, aber zu Shell hab ich mir einige Gedanken gemacht.
Die Situation zur Zeit ist, daß wir einen äußerst niedrigen Ölpreis haben - ausgelöst durch das Scheitern der OPEC-Plus-Verhandlungen mit anschließendem Preiskrieg Russland gegen Saudi-Arabien.
Dadurch leidet Shell natürlich massiv beim Cashflow, aus dem sie die Dividenden zahlen, und der Aktienkurs sinkt dementsprechend.
Wie hat Shell mikrookönomisch darauf in der letzten Krise reagiert? Immerhin haben sie die Dividende seit dem 2.Weltkrieg nicht gesenkt!
Sie verkaufen Assets, lagern gefördertes Öl auf Frachtschiffen, die jetzt billig gechartert werden können, und nehmen evtl. Kredite auf- ein gutes Kreditrating ist mit AA- vorhanden. Was sie nicht gemacht haben - und meiner Meinung und meinem Hoffen nach - jetzt auch nicht tun werden, ist die Dividende zu senken.
Was passiert makroökonomisch? In China, einem der weltgrößten Ölverbraucher, wird die Produktion langsam wieder hochgefahren, der Nachfrageschock verliert also langsam seinen Schrecken. Die anderen Volkswirtschaften werden folgen.
Und geopolitisch? Das ist jetzt meine ganz persönliche Meinung, die keiner gut finden muss. Ich denke Russland hat den Ölpreiskrieg jetzt ganz bewußt angefangen (ohne Wertung meinerseits - würden andere genauso machen). Die USA koffern ihnen bei Nordstream 2 laufend vor die Füße, so daß sie kurz vor dem Ende nicht fertig gestellt werden kann. Trump hat zur Zeit bzw.. bald Wahlkampf und kann sich eine Pleitewelle in einer wichtigen U.S.-Industrie nicht leisten. Die erste größere Frackingfirma hat jetzt schon Gläubigerschutz beantragt.
Die Herstellungskosten für Öl liegen in Saudi-Arabien bei 3 $, in Russland bei 30 $ und in der amerikanischen Frackingindustrie bei knapp über 50 $. Die Saudis brauchen für die Finanzierung ihres Staatshaushaltes aber auch knapp 90 $. Damit haben weder die Saudis noch die Amis ein großes Interesse an einem solch niedrigen Ölpreis und er wird sich genau wie die Aktienkurse wieder erholen.
Trump wird also schnellstens versuchen, mit den beiden Ländern einen höheren Ölpreis zu „vereinbaren“. Evtl. bekommen die Russen auch ihre Leitung durch die Ostsee, und evtl. bekommt der Russland-Verbündete Iran gelockerte U.S.-Sanktionen, um die menschlichen Tragödien dort etwas zu mildern.
Wir werden sehen. Die ersten Anzeichen für mein Szenario sind schon da - siehe Tweets von Onkel Donald.
Bleibt gesund und viel Spaß und Geduld beim Investieren!
Tugumak