Zitat von James im Beitrag #25
Danke für deine Rückmeldung @Chris K!
Warum siehst du die Werte als zu teuer an? Thermo Fisher Scuientific (20%vom ATH entfernt), Church&Dwight 18%, Coca Cola >20%, Ecolab lasse ich mir eingehen +-0 zum ATH
Stryker halte ich für einen starken Profiteur wenn es wieder halbwegs normal draußen in der Welt läuft. Es wurden zig OPs verschoben, diese werden nachgeholt und das Geschäft boomt. Dazu der Demographische Wandel der immer noch mehr Personen im hohen Alters zu "Kunden" von Stryker macht.
Alle Zahlungsdienstleister Mastercard, Visa Paypal etc haben sich wieder erholt die Tage, werden aber weiterhin profitieren. Daher akzeptiert, nicht mehr günstig aber auch nicht überteuert in meinen Augen. Klar muss man hier eher schauen da sie bereits den Tech aufschwung mitgemacht haben.
Hi James, ich bewerte in der Regel nicht nach Kurs/Kursrückgang, sondern klassisch nach KGV oder besser "Zukunfts-KGV" (forward P/E). Ich versuche immer so zu investieren, dass der KGV in 5 Jahren bei ca. 10-15 ist.
Wenn eine Aktie um 100% überbewertet ist, bringt mir ja auch der 20% Kursrückgang nix.
Bei Cola ist der aktuelle KGV bei ca. 23, Gewinnwachstum ist minimal. In 5 Jahren wird der KGV mit 18 eingepreist.
Also muss ich die Aktie tatsächlich fast 23 Jahre halten, damit sie den Gewinn erwirtschaftet den ich bezahlt habe.
Church&Dwight ist sogar noch teurer, der 2024e KGV liegt immer noch bei über 20.
Visa hab ich selbst im Depot. Sie ist zwar teuer aber die benötigten Wachstumsraten sind machbar.
Paypal müsste jetzt in den kommenden Jahren seinen Gewinn verdoppeln, um die Bewertung zu rechtfertigen. Und dann nochmal verdoppeln um ein gutes Invest zu werden.
Thermo würde ich als akzeptablen Preis annehmen.
Letztendlich muss man aber im aktuellen Marktumfeld stark aufpassen, dass man nicht zu teuer einkauft.
Ein KGV von 100 ist nur gerechtfertigt wenn sich der Gewinn in den nächsten 5-10 Jahren sicher verzehnfacht.
KGV 50 entsprechend verfünffacht. You get the idea.
Da muss man sich individuell fragen: wie realistisch ist das.