Da ich jetzt mit einigen Small-Caps binnen Monaten gute Gewinne einfahren konnte habe ich mir gedacht, ich mache mal ein paar Kleinst-Investment in Perspektivunternehmen.
1. Unternehmen
Aker Carbon Capture - A2QBSN
Hier geht es um Kohlenstoffabscheidungstechnologie, konkret also um die Reduzierung von CO2-Emissionen bei Kraftwerken. Weil weltweit CO² eingespart werden muss, dürfte diese Unternehmen sich zwangsläufig einer hohen Nachfragen erfreuen. Kunden der Norweger sind hierzulande Siemens Energy oder HeidelbergCement.
Zukunftstrend mit Chancen, wie ich finde. Der Umweltrieb der Wohlstandsgesellschaften geht seinen Weg und muss überall kanalisiert werden. Solche Unternehmen haben sehr große Möglichkeiten auf langfristigen Profit.
2. Unternehmen
ObsEva - A2DNTB
Die Betonung liegt hier wohl auf dem weiblichen Vornamen „Eva“.
Schweizer Bio-Techfirma die sich mit Fachwissen und Forschung auf Frauenmedizin spezialisiert hat. Unternehmen hat (dem Vernehmen nach) sehr viele aussichtsreiche Produkte in der Pipeline (in Studienphase 2 oder 3). Allerdings noch nichts davon marktfähig. Noch nicht. Sollte etwas davon erfolgreich werden wäre einerseits wirtschaftlicher Erfolg und andererseits die Übernahmefantasie vorhanden. Krasse Kursziele sogenannter Analysten.
Beim Börsengang 2018 mit fast 20 EUR je Aktie wie ein Adler gestartet. Zwischenzeitlich bei fast 2 EUR gelandet wie ein Brathähnchen. Habe ich jetzt für 2,58 EU pro Stock eingesammelt.
3. Unternehmen
The Scoial Chain – A1YC99
Bestimmt schon bei Einigen bekannt. Georg Kofler ist hier Antreiber und Großaktionär mit 37 % Anteilen. Es geht um die Vereinigung von E-Commerce und sozialen Netzwerken. Dieses Unternehmen arbeitet direkt vom Start weg profitabel.
Ich finde der Kofler ist ein tüchtiger Geschäftsmann. Das allein macht für mich schon die Sache interessant. Die Story ist auf jeden Fall modern und stimmig. Planmäßig soll der Umsatz in 4 Jahren 1 Milliarde erreichen. Letztes Jahr 230 Millionen, dieses Jahr wohl 100 Millionen mehr. Und dieses Wachstum bei einer Eigenkapitalquote von 60 %. Das finde ich gut.
Hier geht also was.
4. Unternehmen
Sarine Technologies – A0EADB
Die Israelis produzieren Maschinen mit denen man Diamanten schleifen oder teilen kann.
Das Eigenkapital übersteigt die Verbindlichkeiten um das Dreifache, was ich generell als positiv erachte.
Die Umsätze haben in den letzten Jahren stark abgenommen was negativ ist. Passt aber zur Entwicklung des allgemeinen Diamentenmarktes.
Ich erwarte hier aber neu gewecktes Interesse bei den Schönen und Reichen. Was im „Luxussektor“ möglich ist beweist das Unternehmen LVMH. Da es weltweit immer mehr Millionäre und allgemeinen Wohlstand und reiche Menschen gibt (Literatur Factfulness von Hans Rosling), glaube ich auch hier an einen Aufschwung bei Allem was den Edelstein betrifft. Vielleicht profitiert dieses Unternehmen ja.
Hoffentlich hat sich jetzt kein Leser gelangweilt. Ich habe die Ideen einfach mal niedergeschrieben.
Selber bin ich nur mit absoluten Kleinstbeträgen dabei, alles bzw. je zwischen 350 – 600 EUR. So klein mache ich das eigentlich nie, aber hier ist das Risiko auch eben hoch. Mehr mache ich hier auf keinen Fall. Ich lege mir die Werte mal so ins Depot, verlängert die Reihe… mal schauen was in 1,2,34 oder 5 Jahren draus wird.