Zitat von Ddorfer im Beitrag #137
Sooo.. bevor es in das lange Wochenende geht:
A1W9KD aufgemacht.
Apple, MSFT sowie VISA und Mastercard sind da die Treiber. N langweiliges Invest mit geringer Dividendenrendite.
So soll es sein :-)
Du hast doch schon den A1JX52: Vanguard All World.
Da sind diese Werte doch auch schon alle drin.
Ich verstehe die Strategie dahinter nicht, den Vanguard All World zu haben und dann noch zusätzlich 2 ETFs mit amerikanischen Werten beizumischen, die sowieso schon beim All World eine übergeordnete Rolle spielen und in eben diesem enthalten sind. Wenn ich Deine Beiträge richtig in Erinnerung habe, okay ich gebe zu gerade nochmal nachgeschaut zu haben wo Du Dein Depot vorgestellt hast, müsstest Du neben den All World doch jetzt noch zusätzlich den haben "Xtrackers MSCI USA Information Technology UCITS ETF 1D" und den hier "Xtrackers MSCI USA Consumer Staples UCITS ETF 1D".
Da wolltest Du vielleicht die 2 "Sektoren" noch etwas übergewichtet (?), okay, und Haben ist bekanntlich besser als Brauchen...
Vermutlich wäre stattdessen ein Smart-Beta-ETF die bessere Lösung im Vergleich zu dieser 3er-Konstellation. MSCI World mit Multi-Faktor-Prämien (Value, Momentum, Quality, Relativly Low Size).
Bin der Meinung, dass das in dieser Form jedenfalls etwas doppelt gemoppelt ist.