RE: Jahresenddepotputz

#106 von MarkyMarkOwl ( gelöscht ) , 04.03.2022 14:42

Man darf bei dem ETF nicht ausblenden, dass der Wert sich in den letzten 5 Jahren halbiert hat. Da bringen am Ende auch die 10 oder 12% Ausschüttung nix. Ist man im Coronatief eingestiegen, sieht die Entwicklung natürlich gut aus, aber aktuell würde ich da nix reinstecken.


MarkyMarkOwl

RE: Jahresenddepotputz

#107 von Ddorfer ( gelöscht ) , 04.03.2022 14:59

Mahlzeit,

aktuell läuft er wie n Döppcken.
A1T96S.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Wären mal mehrere meiner Titel in dieser Woche so gelaufen.

Aber, das mit dem ...ist so billig geworden.... datt kann nix sein...das kenne ich.
Rege mich da oft über meine Frau auf.
Wenn die beim Metzger ist und nach gekochtem Schinken fragt.
"Au ja, den haben wir diese Woche im Angebot!!"
"Neee, dann komm ich nächste Woche noch mal wieder".

Also ich habs nie verstanden, aber das muss ja nu mal gar nichts heißen.

Überfragte Grüße


Ddorfer

RE: Jahresenddepotputz

#108 von Ddorfer ( gelöscht ) , 05.03.2022 10:52

Mahlzeit,

anbei wie angedroht der aktuelle Stand:
Depot 0503.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Anmerkungen;
- Das Ausbuchen der beiden HK-Aktien sowie der Verkauf der VG-ETF-Bruchstücke liegt beim S-Broker als Auftrag vor. Wird dann sicherlich asap erledigt.
- Nach dankenswertem Hinweis von @Linda, dass SJI bald delistet wird, hab ich die vertickt. Schade, die waren gerade so gut gelaufen (gut 40% in den letzten beiden Wochen). Schön, das waren (leider vor Steuer und so) dreinhalp Scheine für Papi. Da ich nicht nur ignorant, lautsprecherisch, aggressiv und blöd, sondern auch faul bin, hab ich "es" gleich hinter mich gebracht und die Dinger vertickt. Nu is Ruhe. Schön.
- Für die Kohle wollte ich mir 22.000 Dosen Bier kaufen und mir somit noch eine Bierdosenpfandurlaubskasse zulegen. Diesen genialen Gedanken hat mir leider meine Göttergattin aus dem Kopf geschlagen. Aua.
- Also hab ich mir NRG Energy als Nachfolger ins Depot gelegt:
NRG Energy, Inc. ist ein US-Energieerzeugungskonzern. Das Unternehmen besitzt und betreibt eines der vielfältigsten Erzeugungsportfolios, einschließlich Kern-, Wind- und Solarenergie. Darüber hinaus ist der Konzern im Verkauf von Energiekapazität und verwandten Produkten sowohl in den USA als auch international tätig. Durch die Fusion mit dem US-Stromerzeuger GenOn sind beide Unternehmen in der Lage, als einer der größten Elektrizitätserzeuger in den USA rund 40 Millionen Haushalte mit Strom zu beliefern. Zudem nimmt NRG als aktives Mitglied der U.S. Climate Action Partnership (USCAP) eine führende Rolle in den Bereichen Klimawandel und Reduktion von Treibhausemissionen ein. Hierunter fallen auch die Entwicklung und die Anwendung von sauberen Energieressourcen sowie von neuen Technologien im Hinblick auf eine kohlenstoffarme Gesellschaft.
- Dann hab ich noch 50 dt. Post nachgelegt.
- N bisserl ist noch übrig - da schaue ich mal.
- MuRe juckt, Allianz auch (wenn ich da nicht schon so für meine Maßstäbe viele hätte :-( ) , wenn mir gar nichts einfällt, dann geht die Telekom immer.
- Denke mir aktuell eh: "Die Märkte" halten sich wacker, der DAX schmiert ab. Sagt mir: "Die Welt" zieht also hier Kohle ab, weil in Europa Krieg herrscht. Was ist also zu tun? Da mir die "es knallt" Wahrscheinlichkeit nicht so hoch vor kommt, dass ich morgen Haus/Hof verticke und mich mim Ruderboot gen Australien oder Chile auf den Weg mache: Hier bleiben und das Beste draus machen. Also Kohle auftreiben und Europawerte kaufen. Ne Allianz hat bald 6% Dividendenrendite... MuRe günstig wie nie/lange nicht mehr....
- Was ist da wohl nu zu tun??

Das Leben wird halt immer vorwärts gelebt und Rückwärts verstanden.

Beste Grüße


Ddorfer

RE: Jahresenddepotputz

#109 von MarkyMarkOwl ( gelöscht ) , 05.03.2022 13:00

Moin!

Das Depot gefällt mir und ich wünsche Dir mal ganz uneigennützig viel Erfolg damit. Von den Einzelwerten habe ich ca. 50% in meiner Spardose ;-)

Auch die Nachkaufstrategie und Gelegenheit sehe ich ähnlich. Dem europäischen Markt geht es ja nicht per se schlecht, sondern es ist Krieg vor der Haustür. Der wird irgendwann vorbei sein und dann ziehen auch die Kurse wieder an. MüRü, Allianz, Post und Telekom habe ich auch immer auf der Liste. Dazu kommen noch die deutschen Autobauer, die meiner Meinung nach weiterhin unterbewertet sind.

NRG sieht interessant aus. Die werde ich mir mal genauer anschauen. Auf den ersten Blick fällt mir die hohe Verschuldung auf und ich kann nicht einschätzen, wie man den Umsatz von 2020 auf 2021 um knapp 200% steigern konnte. Da werde ich mich mal einlesen.

Beste Grüße zurück.



Admin: Leider wurde MarkyMarkOwl aus versehen gelöscht. Bitte wieder anmelden.



MarkyMarkOwl
zuletzt bearbeitet 06.03.2022 12:30 | Top

RE: Jahresenddepotputz

#110 von Ddorfer ( gelöscht ) , 07.03.2022 09:06

Zitat von Gast im Beitrag #106
an darf bei dem ETF nicht ausblenden, dass der Wert sich in den letzten 5 Jahren halbiert hat. Da bringen am Ende auch die 10 oder 12% Ausschüttung nix. Ist man im Coronatief eingestiegen, sieht die Entwicklung natürlich gut aus, aber aktuell würde ich da nix reinstecken.



Hmm... hoffe zunächst, dass der Kollege sich wieder anmeldet.
Beim heute arg traurigen Blick ins Depot gab es nur einen kleinen Sonnenschein:
MLP ETF 0703.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Er macht den Börsentag nicht besser, aber erträglicher.

Friedliche Grüße


Ddorfer

RE: Jahresenddepotputz

#111 von Ddorfer ( gelöscht ) , 07.03.2022 10:15

Also entweder ist die Welt bekloppt oder ich.

Was da nu Wahrscheinlicher ist mag ich nicht lesen!

Europa bekommt börsenmäßig voll auf die 12 (obs schon voll war oder noch voller kommt werden wir ja noch erfahren :-( )

Halte den Ausverkauf für überzogen - also:
- Verkauf 3M (Kursplus von 250 Euro, Verlust von zukünftiger MMM-Dividende in Höhe von 240 Knallern p.a.)

Zukauf:
- 20 Allianz zu je 181,30 (Dividendeneinkauf von 20 x 10 Euro irgendwas= 200 brutto=150 für Papi)
- 10 MuRe zu 211,25 (Zukauf von rund 75 Euro Dividenden)
- 200 Telekom zu 14,68 (Zukauf von rund 120 Euro)

Unterm Strich 1,3 K draufgelegt und dafür nen guten Hunni mehr Dividende.

Moin zusammen


Ddorfer

RE: Jahresenddepotputz

#112 von Chris_P , 07.03.2022 10:46

Momentan gibt es wieder viele Möglichkeiten sich mit Dividendenperlen einzudecken.

Im April läuft nach zwei Jahren mein Coronaaktienkredit aus und ich bin schon wieder am überlegen ob ich mir einen Ukraineaktienkredit holen werde. Mal schauen was meine bessere Hälfte dazu sagt. Kredithöhe ist aktuelle Jahresdividende*Laufzeit von 2 Jahren. Ich möchte ja mein Girokonto nicht damit belasten…
PS: Ja das ist risikobehaftet und ich würde es niemanden empfehlen…


Chris_P  
Chris_P
Beiträge: 18
Registriert am: 26.02.2022


RE: Jahresenddepotputz

#113 von Ddorfer ( gelöscht ) , 07.03.2022 12:20

Mahlzeit,

hui, mal n Gedanke durch die Hintertür!
Heißt also: Du hast... sagen wir... im Monatsschnitt 500 Knaller Dividenden. Dann marschierst zur Bank und sagt dem: Ich geb dir 24 Monate lang 500 € im Monat zurück. Was gibst du mir heute dafür?
Dann sagt der ...11,5K.Deal und du kaufst für 11,5 wieder neu ein.
Hab ich dich da richtig verstanden?

Gespannte Grüße


Ddorfer

RE: Jahresenddepotputz

#114 von Chris_P , 07.03.2022 14:04

Im großen und ganzen geht es mir darum Dividendenaktien zu einem günstien Kurs zu kaufen um die prozentuale Dividendenrendite zu erhöhen. Normalmodus 3% Dividende -> Coronacrash 5% Dividende. Bin eben ein kleiner Aktienmessi der immer nur kauft und nix wieder hergibt.

Letztes Jahr waren es 8500€ Dividenden nach Steuern. Also würde ich mir einen Kredit für 17000 holen.

Monatliche Rate 730,30 €
Anzahl der Monatsraten: 24 Monate
Effektiver Jahreszins: 2.99 %
Sollzinssatz (jährlich): 2.95 %
Nettodarlehensbetrag: 17.000,00 €
Sollzinsen: 527,20 €
Gesamtbetrag: 17.527,20 €

Bei 17000 und 5% Dividende sind das 850€ (mit REITs natürlich mehr). Nach Steuern 637,50. Das auf 2 Jahre 1275€

Somit habe ich 2Jahresdividenden 1275€ - Sollzinsen 527,20 = 747,80€ Dividendengewinn + eventuelle Kursgewinne.

Hoffe das ich es vernünftig erklärt habe.

Und wie immer rate ich jedem davon ab Aktien auf Pump zu kaufen.


Chris_P  
Chris_P
Beiträge: 18
Registriert am: 26.02.2022


RE: Jahresenddepotputz

#115 von Ddorfer ( gelöscht ) , 07.03.2022 14:25

Mahlzeit,

na ICH verstehe das nur zu gut!!

Je nach persönlicher Situation würde ich da eher jedem empfehlen, sowas in der Art zu machen!

Kenne da hier im Forum 2 Extreme:
- Einer legt sich bei 0,75 % Zinsen Aktien für 100 Scheine da hin.
- Ein anderer wettert da polemisch lügend dagegen, leider ohne Argumente zu bringen.

Verständnisvolle Grüße


Ddorfer

RE: Jahresenddepotputz

#116 von Chris_P , 07.03.2022 14:37

Jedem das seine... Ich habe schon lange aufgegeben Menschen zu belehren das richtige zu tun.

Es gibt auch Leute die Festgeldverträge mit 0,5% bei der Sberbank abschließen. Ist ja auch viel sicherer als dieser Aktienmarkt.


Chris_P  
Chris_P
Beiträge: 18
Registriert am: 26.02.2022


RE: Jahresenddepotputz

#117 von Ddorfer ( gelöscht ) , 07.03.2022 14:46

Mahlzeit,

"belehren" ist n bös komisches Wort. Niemand will belehrt werden.

Meiner einer hat sich auf jeden Fall schon oft von anderen Menschen inspirieren/anregen lassen.
Hoffe, dass dies auch noch lange so bleibt - bevor dann irgendwann der Altersstarrsinn einsetzt und man meint, alles schon immer am besten gewusst zu haben.

Inspirierende Grüße


Ddorfer

RE: Jahresenddepotputz

#118 von Chris_P , 07.03.2022 15:06

Belehren war eigentlich das falsche Wort. Denkanstoß würde es besser treffen.

Hoffe das ich mit meinen 41 Jahren noch ein bisschen vom Altersstarrsinn verschont bleibe.


Chris_P  
Chris_P
Beiträge: 18
Registriert am: 26.02.2022


RE: Jahresenddepotputz

#119 von Ddorfer ( gelöscht ) , 07.03.2022 15:23

41... DAS waren noch Zeiten.

Das schöne am Alter ist ja, dass man dann auch mehr von früher zu erzählen hat ;-)

Aber im Ernst:
Beim Investieren auf Pump sehe ich außer dem eh vorhandenen Marktrisiko keine nennenswerten Hemmschuhe, wenn man es nicht völlig übertreibt.

Wer auch immer das kritisch sieht,
- kann wirklich gerne Argumente bringen
- sollte dabei im Hinterkopf haben, dass auch Firmen, die Geld wie Dreck haben, Schulden haben.

Irgendwie hat man "uns" das in jungen Jahren eingebleut, dass Schulden "pfui" sind und die meisten übernehmen das dann n Leben lang.
Schade.


Ddorfer

RE: Jahresenddepotputz

#120 von Chris_P , 07.03.2022 16:10

Irgendwie hat man "uns" das in jungen Jahren eingebleut, dass Schulden "pfui" sind und die meisten übernehmen das dann n Leben lang.
Schade.

Von meinen Eltern könnte ich mir auch ganz schön was anhören wenn ich ihnen erzählen würde das ich Aktien auf Pump kauf ..

Noch beschämender finde ich allerdings das der Bankberater meinen Vater mit seinen 70 Jahren Optionsscheine mit 5 Jahren Laufzeit andrehen will...


Chris_P  
Chris_P
Beiträge: 18
Registriert am: 26.02.2022


   

Frage an professionelle Fahrer unter uns
Interessantes aus LinkedIn

Xobor Xobor Community Software
Datenschutz