RE: Aktuelle Aktienkäufe in der Krisenzeit

#76 von Hirschi85 ( gelöscht ) , 04.06.2020 19:37

Ich habe heute Altria und IBM rausgeworfen... IBM wegen genügend Tech-Werten im Depot (und ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass sie das Verpasste noch aufholen können, da gibt es andere Wachstumswerte).

Ein Dividendenwert soll als Ersatz noch dazu kommen - bin mir aber noch nicht schlüssig, welcher.

Gekauft habe ich stattdessen zwei Wasserstoff-Zockwerte: Plug Power und Fuelcell Energy, nur Kleinstpositionen.

Auf der Watchlist zum (tw. Nach-)Kaufen stehen noch Hexagon Composites und CNHI - und Nikola Corporation (ehemals VectoIQ), die heute unter dem neuen Namen ihr Debüt feiern durften. An Nikola habe ich recht große Erwartungen, einen Rücksetzer unter 30 USD würde ich herne nochmal zum Nachkaufen nutzen. Ansonsten wollte ich heute eigentlich nochmal NEL ASA nachkaufen, aber das ist mir alles zu viel Gezocke bzw. überbewertet. Ein Wasserstoff-Hype eben... ich muss da unweigerlich an Solar denken.... Vorsicht.

Fraport steht auch noch auf der Liste Hm...


Hirschi85

RE: Aktuelle Aktienkäufe in der Krisenzeit

#77 von David Th. , 04.06.2020 19:47

Zitat von Esquilax im Beitrag #75
CTT-Systems hört sich nicht schlecht an, fällt aber bei der Valuation durch.


Ich meine CTT de Portugal ;) das ist die Post in Portugal - bei aktuellen Einstiegskursen von 1,90 -2,30 für mich ein klarer Kauf - gute Divirendite und die Zahlen werden auch besser - Ankerinvestor Greenwood hat aufgestockt. Schau es dir einfach in Ruhe an. Auch gerne wie im vorigen Artikel den Blog wo die Analysen/Meinung über beide ist -

ich zitiere mal.

CTT
"Vor 2-3 Wochen hatte CTT bereits aktuelle Q1-Zahlen veröffentlicht, die am Markt offenbar eher schlecht ankamen, die ich so aber erwartet hatte, und die nichts an meiner positiven Meinung zum mittelfristigen Kurspotenzial ändern. Man hat zwar wie erwartet im Mail-Segment und im Cargo-Bereich verloren, dafür aber im Finanz/Bankgeschäft und im Paketsegment deutlicher zugelegt, was insgesamt in Corona-Zeiten im Negativen wie Positiven nachvollziehbar ist. Insgesamt konnte man im 1.Quartal sogar noch leicht bei Umsatz und Ergebnis wachsen. Für mich ist CTT auf einem guten Weg, zukunftsfähige Geschäftssegmente aufzubauen und die Abhängigkeit vom Mail-Segment zu verringern, auch wenn Q2 vermutlich durch Corona noch belastet wird. Man hat bis 2019 auch immer eine aktionärsfreundliche Dividendenpolitik favorisiert, zu der man meiner Meinung nach nach Corona auch zurückfinden wird, zumal der aktivistische Großaktionär Greenwood den Kurs des Vorstands unterstützt und vorantreibt. Mehr zum Geschäftsmodell schreibe ich zu einem späteren Zeitpunkt im Jahr vielleicht mal in einem extra Blogbeitrag. Charttechnisch würde sich die Lage enorm aufhellen, wenn man die 2,1 € Marke signifikant überwindet. Bis dahin ist man leider noch im Abwärtstrend. Insofern sind kurzfristige Prognosen noch schwierig. CTT ist allerdings auch ein klassisches Langfristprojekt, aufgrund der guten Marktstellung, der potenziell hohen Cashflows und Dividenden und der sehr günstigen Bewertung."

Cegedim
"Die Aktie ist für mich aus etlichen Gründen ein Schwergewicht im Depot, schon allein weil man sich in der Digitalisierung im Gesundheitssektor in einem Wachstumsbereich befindet, der zudem durch den Hang zur Telekonsultation derzeit noch verstärkt wird. Da ich diverse Effekte schon in der Vergangenheit dargelegt hatte, möchte ich mich heute auf den im letzten Jahr aufgebauten Bereich Telekonsultationen fokussieren.
Wie sinnvoll diese großen Investitionen waren (Cegedim machte in dem Bereich über 4 Mio € Verlust im Jahr 2019) zeigt sich jetzt, vor allem seit April 2020. In Frankreich sind zwischen dem 6. und 12. April bereits 28% aller Arzt-Konsultationen virtuell über Telemedizin-Plattformen abgewickelt worden, gegenüber gerade mal 0,1% im Zeitraum 2. bis 8. März (Quelle: Le Monde). Bei Cegedims Maiia-Plattform selbst reden wir von 450.000 Telekonsultationen bei über 18.000 Ärzten allein im April gegenüber kaum nennenswerten vor einem Jahr. Das wird sich im 1.Halbjahr 2020 noch nicht stark auf den Umsatz auswirken, da Cegedim zur Kundengewinnung das bis April kostenlos zur Verfügung stellte und aktuell im Mai/Juni 50% Rabatt gewährt. Ab dem zweiten Halbjahr ist dann aber mit entsprechend großen Effekten insbesondere auf das Ebit zu rechnen, dass wie gesagt im letzten Jahr noch stark durch Anfangsinvestitionen belastet war.
Sonderaufwendungen sind ein gutes Stichwort, da es zudem im Jahr 2019 zusätzlich etwa 16-17 Mio klassische Einmalfaktoren gab, davon allein fast 15 Mio durch die Sonderabschreibung des unprofitablen, nun verkauften US-Geschäfts (Pulse). Insgesamt dürfte also Cegedim selbst ohne Umsatzwachstum um die 20 Mio € höheres Ebit als 2019 ausweisen. Da Cegedim historisch zwei Drittel des Konzerngewinns im 2.Halbjahr erzielt und auch die Auswirkungen des Pulse-Verkaufs und dem starken Wachstum bei Maiia sich erst im 2.Halbjahr auswirken werden, geh ich noch von einem noch verhaltenen Überschuss von 6-7 Mio € im 1.Halbjahr aus (nach 10,2 Mio Verlust im letzten Jahr), der dann im 2.Halbjahr auf 14-20 Mio € stark einsteigen dürfte. Man hat darüber hinaus noch hohes Margenpotenzial für die Zukunft, da insbesondere der HP-Bereich noch mit Margen agiert (3,3% im Jahr 2019), die weit unter dem Niveau der Peergroup (Compugroup, Pharmagest) liegen, die mit 20-25% wirtschaften. Das hat mit den angesprochenen Verlusten im nun verkauften US-Geschäft, den Anfangsinvestitionen bei Maiia und den Investitionen in Kernbereiche zu tun, die sich nach meiner Auffassung in den kommenden Jahren sehr deutlich bei der Ebit-Marge bemerkbar machen sollten.
Wir reden aber schon für das laufende Jahr von einer Bewertung, die für einen klaren Kauf spricht. Ich versuche hier antizyklisch und frühzeitig dabei zu sein, bevor die große Masse der Anleger diesen Turnaround im laufenden Geschäftsjahr und den Margen-Hebel der kommenden Jahre bemerkt. Bisher scheint man die unbereinigten Zahlen der letzten Jahre auf irgendwelchen Finanzportalen anzuschauen, und meidet die Aktie deshalb bisher. Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass sich diese Haltung mit der Veröffentlichung der Halbjahreszahlen grundlegend zum positiven wenden wird. Holt man nur die Hälfte des Bewertungsunterschieds zur Peergroup in den nächsten 2-3 Jahren auf, kann sich die Aktie durchaus auf 100 € fast ver4fachen. Ich werde jedenfalls weiter an meiner Position festhalten und Kurse zwischen 25 und 26 € zum aufstocken nutzen. Mein Kursziel liegt für das laufende Jahr noch bei vorsichtigen 34 €, aber ich hoffe, dass sich nach den Halbjahreszahlen ein anderer Blick auf diese Aktie ergeben wird, die auch eine völlige Neubewertung des Unternehmens ermöglicht."

Geogroup halte ich aktuell bei Kursen um die 11 Euro auch für keine schlechte Chance/Risiko Verhältnis - wenn man sich den Langfristchart anschaut wird man einige Dips und Ups sehen und bei 10-11 Euro sicher kein verkehrter Einstiegszeitpunkt, zumal Gefängnisse gerade in den USA sicher nicht wegen Auslastungsproblemen geschlossen werden - siehe aktuelle Situation.


David Th.  
David Th.
Beiträge: 52
Registriert am: 26.03.2020


RE: Aktuelle Aktienkäufe in der Krisenzeit

#78 von David Th. , 04.06.2020 19:51

Zitat von Hirschi85 im Beitrag #76
Ein Wasserstoff-Hype eben... ich muss da unweigerlich an Solar denken.... Vorsicht.

Oder Lithium - da sind die die zuspät dran waren auch böse erwischt worden.


David Th.  
David Th.
Beiträge: 52
Registriert am: 26.03.2020


RE: Aktuelle Aktienkäufe in der Krisenzeit

#79 von Hirschi85 ( gelöscht ) , 05.06.2020 09:27

Zitat von David Th. im Beitrag #78
Zitat von Hirschi85 im Beitrag #76
Ein Wasserstoff-Hype eben... ich muss da unweigerlich an Solar denken.... Vorsicht.

Oder Lithium - da sind die die zuspät dran waren auch böse erwischt worden.


Wohl wahr. Naja, bei Plug Power haben sie gestern auf mich gewartet und sind dankenswerter Weise erst danach in die Höhe geschnellt. Schon heute kann es wieder in die andere Richtung gehen, ist eben nichts für schwache Nerven und für Leute, die keine Schwankungen mögen. Mag ich eigentlich auch nicht, aber wenn es im Rahmen bleibt, ist es okay. (= Depotmischung aus Dividenden- und Wachstumswerten + kleinen Zockpositionen)

Nikola Corporation gehört für mich auch eher zu den "sichereren" Werten. Mag der Kurs auch jetzt für den Moment zu hoch sein (was die Bewertung anbelangt), kann das was Großes werden. NEL, Bosch, CNHI/Iveco,... alle dabei. Nur in die entsprechende Gruppe bei Facebook darf man nicht schauen. Bzw. nur, wenn man eine Bestätigung braucht, wie vernünftig man selbst ist. Viele Amis, etliche "all in", manche kreditfinanziert, eieiei…

Ich persönlich glaube daran, dass Wasserstoff die Zukunft ist. Die Frage ist nur, welche Unternehmen sich behaupten. Habe Weichai im Depot, die sind groß an Ballard beteiligt. Man merkt es dem Kurs nicht an... - Shell (sehr langfristig) gehört für mich genauso dazu wie Air Liquide. Das ist dann mehr die "sicherheitsorientierte" Alternative zu den ganzen kleineren Unternehmen.


So, und nun suche ich noch 1-2 unterbewertete Dividendenwerte... von mir aus auch einen Zykliger. Mal sehen, was sich findet.

Einen schönen Freitag euch allen!


Hirschi85

RE: Aktuelle Aktienkäufe in der Krisenzeit

#80 von James , 05.06.2020 09:46

Zitat von Hirschi85 im Beitrag #79

So, und nun suche ich noch 1-2 unterbewertete Dividendenwerte... von mir aus auch einen Zykliger. Mal sehen, was sich findet.



Ich gehe mal nur auf diesen Teil deines Beitrages ein, da ich von dem Rest nicht viel halte :) Das liegt nicht an deinem Inhalt, sondern an den genannten Werten die Ihr über Wasserstoff und co aufzählt. Wenn es Wasserstoff und Gase sein soll was ich auch voll verstehe warum dann bitte nicht eine Air Liquide und/oder Linde (ehemals Praxair)?!

"Unterbewertete" Werte zu nennen ist immer schwierig, den was ist für dich unterbewertet?
Ich persönlich sehe aktuell als kaufenswert eine BASF, Altria, 3M, AT&T. Alle Werte haben deutlich Federn lassen in den letzten Monaten aber teilweise schon wieder etwas aufgeholt z.B. BASF von 40 auf 55, dennoch halte ich die Werte für "unterbewertet" und kaufenswert.

Gruß
James


James  
James
Beiträge: 75
Registriert am: 01.04.2020


RE: Aktuelle Aktienkäufe in der Krisenzeit

#81 von Ddorfer ( gelöscht ) , 05.06.2020 11:45

Ja Moin,

schön, dass wir da oft unterschiedlicher Meinung sind - sonst gäbe es schließlich keinen Handel ;-)

Wenn ich mir ne BASF anschaue, da denke ich an "Versteuernde Geldwechselbude" und nicht an unterbewertet.
Die steht heute ungefähr da, wo sie vor 10 Jahren auch schon stand.
Dann schaue ich, was z.B. der MSCI World in der Zeit gemacht hat und habe dann keine Fragen mehr.
Oder hast da gesicherte Infos, warum BASF ab heute dann besser laufen sollte?

SG


Ddorfer

RE: Aktuelle Aktienkäufe in der Krisenzeit

#82 von James , 05.06.2020 12:24

Ja das finde ich auch, lieber kontroverse Diskussionen als ständiges Ja und Amen :)

Dein Hinweis zum Vergleich mit dem MSCI World ist richtig und nicht von der Hand zu weisen, keine Frage. Ich bin dennoch mehr als überzeugt von BASF was die langfristigen Aussichten angeht. Auf Sicht von 10 Jahren ist BASF nicht der Kracher gewesen, aber ich bin 28 und habe daher noch rund 30 Jahre wo ich aktiv investieren will. Aus dieser Sicht und der recht sicheren Dividende in meinen Augen halte ich BASF für lohnenswert.

Unbenannt.PNG - Bild entfernt (keine Rechte)


James  
James
Beiträge: 75
Registriert am: 01.04.2020


RE: Aktuelle Aktienkäufe in der Krisenzeit

#83 von David Th. , 05.06.2020 12:31

Zitat von Ddorfer im Beitrag #81
Wenn ich mir ne BASF anschaue, da denke ich an "Versteuernde Geldwechselbude" und nicht an unterbewertet.
Die steht heute ungefähr da, wo sie vor 10 Jahren auch schon stand.
Dann schaue ich, was z.B. der MSCI World in der Zeit gemacht hat und habe dann keine Fragen mehr.
Oder hast da gesicherte Infos, warum BASF ab heute dann besser laufen sollte?




Es kommt halt auf den Einstieg an bei solchen Werten. Wenn du weist es sind Zykliker, dann schaaut man halt den Langfristchart an und setzt sich Marken wo man am besten kauft und wo verkauft.
Du vergleichst den >Tiefpukt 2012 ca. 44 Euro mit dem jetzigen oder aber Kurse davor. Wenn man seit 2012 die Aktie bei 44 gekauft hätte hätte man in 8 Jahren ca 23 Euro an Bruttoddividende kassiert bis heute - das wären immerhin knapp über 5% brutto , da ist jetzt noch nichtmal der Wiederanlagewert des Zinses mit eingerechnet. Wenn du die Kurssteigerung bis auf 56 momentan betrachtest, so hat sie in 8 Jahren auch nicht sonderlich schlecht abgeschnitten. Hättest du Sie bei 80/90 wieder rausgehaun hättest du sogar 150% gehabt innehrlab von 2014-2018 gab es mehrere Chancen sogar auf den Verdoppler dann.

Fundamental muss man halt schauen, wie das Unternehmen dasteht. Will man kontinuierliche Rente/Dividende ohne groß an Wertverlust - so kann man sich sicherlich eine BASF bei Werten von 40-55 Euro ins Depot holen. Es kommt ja nicht drauf an was besser läuft, dass weis bei keiner Aktie zu 100% jemand - aber selbst die Dividendenaristokraten haben auf die Jahre den MSCI World um 1-2% outperformed,(Dividende plus Kurszuwächse)

Meiner Meinung besteht der Erfolg dadrin gute Unternehmen/stabile zu für einen günstige Kurse zu kaufen. Wenn ich in einer Krise eine BASF für 40 Euro bekommen habe, so muss ich sicherlich keiner anderen Gelegenheit nachtrauern. Und da gab/gibt es zurZeit viele, vorallem Reits. Siehe Welltower, Main Street Capital usw. Die waren vor der Krise fast doppelt so hoch bewertet. Kommen die nach der Krise wieder an so ein Niveau ran. Ich denke ja. Schaffen es alle? Nein. Deswegen tauschen wir uns ja aus um eventuell von dem Schwarmwissen zu profitieren.

Ich bin durch Lithium damals relativ glimpflich davon gekommen, ein Kumpl sitzt immer noch auf seinen 90% Verlusten - daher kauf ich auch keine NEL oder plug Power oder Jinkosolar.
Meine Zock/Wachstumsposition aber auch Langfristig sind Wirecard und Cegedim - die ich aber auch bei einem gewissen Kursniveau dann gerne verkaufe - aber sicher noch nicht bei einem Verdoppler.


David Th.  
David Th.
Beiträge: 52
Registriert am: 26.03.2020


RE: Aktuelle Aktienkäufe in der Krisenzeit

#84 von James , 05.06.2020 13:01

Nur noch der Vergleich MSCI World zu BASF.

Zusätzlich hat David bzgl Einstiegszeitpunkt alles gesagt, aber ich bleib dabei BASF zu Krisenkursen ist ein Schnäppchen und immer zum aufstocken geeignet. Da es ein Zykliker ist sollte man hier halt nicht bei 90€ einsteigen sondern sobald der Kurs mal 25% oder ähnlich abgegeben hat und das kommt durchaus öfter vor. Ich habe BASF zuletzt bei glaube ich 42€ aufgestockt.

Unbenannt.PNG - Bild entfernt (keine Rechte)


James  
James
Beiträge: 75
Registriert am: 01.04.2020


RE: Aktuelle Aktienkäufe in der Krisenzeit

#85 von David Th. , 05.06.2020 13:18

Zitat von James im Beitrag #84
Nur noch der Vergleich MSCI World zu BASF.


Ist das nur der Kursvergleich oder die Dividende mit reingerechnet? Das wäre interessant wenn "mit Dividende".


David Th.  
David Th.
Beiträge: 52
Registriert am: 26.03.2020


RE: Aktuelle Aktienkäufe in der Krisenzeit

#86 von Hirschi85 ( gelöscht ) , 05.06.2020 20:00

Zitat von James im Beitrag #80
Ich gehe mal nur auf diesen Teil deines Beitrages ein, da ich von dem Rest nicht viel halte :) Das liegt nicht an deinem Inhalt, sondern an den genannten Werten die Ihr über Wasserstoff und co aufzählt. Wenn es Wasserstoff und Gase sein soll was ich auch voll verstehe warum dann bitte nicht eine Air Liquide und/oder Linde (ehemals Praxair)?!

"Unterbewertete" Werte zu nennen ist immer schwierig, den was ist für dich unterbewertet?
Ich persönlich sehe aktuell als kaufenswert eine BASF, Altria, 3M, AT&T. Alle Werte haben deutlich Federn lassen in den letzten Monaten aber teilweise schon wieder etwas aufgeholt z.B. BASF von 40 auf 55, dennoch halte ich die Werte für "unterbewertet" und kaufenswert.

Gruß
James


Air Liquide (117+-), AT&T und BASF (47+-) sind schon im Depot. Allerdings sind das die Großen. Ich halte von dem Hype auch nicht allzu viel, aber ich bin gerne dabei, wenn es losgeht... daher die kleinen "Buden" mit minimalem Einsatz und eben Nikola Corporation als erste verhältnismäßig größere Position.


Ich bin am Überlegen, nochmal ein paar REITs nachzulegen... da scheint mir das Chancen-Risiko-Verhältnis derzeit noch am Besten (wobei das Kurspotential auch irgendwo mittelfristig begrenzt ist). Luftfahrt und Tourismus habe ich auch überlegt... Ist mir aber irgendwie alles zu heiß.


Hirschi85

RE: Aktuelle Aktienkäufe in der Krisenzeit

#87 von Ddorfer ( gelöscht ) , 06.06.2020 08:28

Zitat von James im Beitrag #82
Ja das finde ich auch, lieber kontroverse Diskussionen als ständiges Ja und Amen :)

Dein Hinweis zum Vergleich mit dem MSCI World ist richtig und nicht von der Hand zu weisen, keine Frage. Ich bin dennoch mehr als überzeugt von BASF was die langfristigen Aussichten angeht. Auf Sicht von 10 Jahren ist BASF nicht der Kracher gewesen, aber ich bin 28 und habe daher noch rund 30 Jahre wo ich aktiv investieren will. Aus dieser Sicht und der recht sicheren Dividende in meinen Augen halte ich BASF für lohnenswert.


Ja Moin,

endlich mal einer zum Streiten :-)

Also BASF hat doch in zehn Jahren nur eins gebracht hat: Nix. Also fast ;-).
Du hast noch 30 Jahre Zeit, sagst du.
30 sind ungefähr 3 x 10.
Hol mal einer den Taschenrechner.... was kommt denn bei 3 x Nix raus? :-)

Wenn du allerdings zu den Granaten gehörst, die es schaffen, immer bei den Tiefs einzusteigen und am Hoch zu verkaufen, dann brauchst keine 30 Jahre mehr. Da hast lange vorher ausgesorgt.
Meiner einer ist permanent zu blöd, diese Wendepunkte zuverlässig zu erwischen. Also war ich früher und seitdem versuche ich es nicht mehr. Bringt außer Steuern und Gebühren nichts.
Werde mir wohl keine BASF ins Depot legen, weil auch hier keiner gesagt hat/sagen konnte, warum die in Zukunft besser laufen soll als die letzten 10 Jahre.
Ich meine da nu außer "Glaube dran", "Große Firma" oder sonst was.
Die letzten 10 Jahre schaue ich mir da als Referenz an, weil man ja irgend einen begrenzten Zeitraum nehmen sollte. Mit Blick auf "eeeewig" dürfte man ja sowas wie JNJ, PG nie kaufen, weil Anfang des letzten Jahrhunderts die z.B. Eisenbahnen und Stahlwerke viel besser gelaufen sind. Also schaue ich auf die letzten 10 und frage mich und alle anderen, was/warum sich da ändern sollte.

Was n Statement am frühen morgen... hui.
Lange Rede - kein Sinn: Ohne jede Häme: Viel Erfolg mit BASF! …. dem, was du dir sonst noch so ins Depot legst.

Nu hab ich mir aber n fettes Contra verdient :-)
Bis später.


Ddorfer

RE: Aktuelle Aktienkäufe in der Krisenzeit

#88 von David Th. , 06.06.2020 10:18

Warum Contra ;) Jeder ist doch seines Glückes selber Schmied. Ich hatte lange auch kein BASF, jedoch durch Corona sind die so stark gefallen, dass ich auch nicht wiederstehen konnte und mir ein par Teile ins Depot gelegt habe. Diese fliegen aber auch bei einem gewissen Kurs 70-75 auch wieder raus. Falls sich natürlich fundamental was ändert könnte man dies nochmal überdenken, bis dahin kassiere ich die Dividende. Ausserdem hat BASF jetzt gerade 2 Milliarden Anleihen aufgenommen, ich glaube zu unter 1% Zinsen. Wenn ich da andere Unternehmen sehe was die blechen müssen, so sieht man auch dadran wie solide ein Unternehmen wirtschaftet und ist. Der MArkt in China wird weiter erschlossen.

Ich nehme mir auch nicht raus genau zu wissen wann Tiefs und Hochs sind aber man kann anhand eines Langfristcharts Ü10 Jahre schon gewisse Muster erkennen, wann ein halbwegs guter Einstiegszeitpunkt wäre. Wenn er diese erreicht kauft man halt und fühlt sich wohl, wenn nicht, tja dann eben nicht.

Ddorfer? Was hast du denn im Depot? Wenn man fragen darf und welche Strategie verfolgst du?

Ich für meinen Teil verfolge wie Alexander die Dividendenstrategie, wobei ich 2-3 Werte als Wachstumswerte im Depot habe. Sobald aber ein Wert bei mir Ü50% im Depot hat analysiere ich den nochmal zwecks Vergleich Gewinne abzgl Steuern vs Dividenden- brauche ich Ü10 Jahre um die Gewinne durch Dividenden zu decken fliegt der Wert meist raus und ich investere oder spare dann den Betrag in renditereichere Aktien.
Habe für mich gelernt, dass innerhlab von 10 Jahren viel passieren kann und der Kurs vielmals mindestens 1x wieder zurückkommt zu einem unteren Niveau. Dann wäre es wieder ein Kauf für mich.

Weil wenn ich jetzt BASF (als Beispiel) für 40 Euro kaufe und die hätten 5% Rendite und steigen auf 80 - haben sie nur noch bei gleicher Ausschüttung 2,5% die Ausschüttung steigt ja nicht parallel zum Kurs. Daher habe ich dann die Möglichkeit die doppelte Rendite und 2fache Diversifikation mir zu ermöglichen, in dem ich 2 Werte mit je 4-5% Rendite wieder finde und daher auch den fast doppelten Anlegewert ( einfach gesagt) ich weis abzgl Steuer usw.

Ich habe aufgestockt in Wirecard und GEO Group - habe 35 Werte aktuell im Depot und es sollen max 50 werden. Zur Zeit sind mir auch die Kurse ein bissl davon gerannt. Daher warte ich aktuell und bin aber auch insgesamt mit meinen Einstandskursen zufrieden. Mein Depot war ohne Zukäufe im Crash bei -24% und ist jetzt mit Zukäufen aktuell bei +6,4% - zumindest merk ich das ich für mich eine gute Diversifikation habe.


David Th.  
David Th.
Beiträge: 52
Registriert am: 26.03.2020


RE: Aktuelle Aktienkäufe in der Krisenzeit

#89 von Ddorfer ( gelöscht ) , 06.06.2020 11:41

Zitat von David Th. im Beitrag #88
Ddorfer? Was hast du denn im Depot? Wenn man fragen darf und welche Strategie verfolgst du?




Hab den "Vorstellungsfred" damit gesprengt :-)


Ddorfer

RE: Aktuelle Aktienkäufe in der Krisenzeit

#90 von David Th. , 07.06.2020 15:44

Zitat von Ddorfer im Beitrag #89
Hab den "Vorstellungsfred" damit gesprengt :-)


Gelesen und für Gut empfunden. Einige sind auch in meinem Depot wiederzufinden :) . Dafür habe ich nur einen ETF bei mir drin auch nen Britischen High Dividend.
Aber für meinen Sohn habe ich auch den Vangard All World Dividend oder wie der heisst. Da denk ich auch das man nix falsch machen kann - langsame Kurssteigerungen plus Dividenden.


David Th.  
David Th.
Beiträge: 52
Registriert am: 26.03.2020


   

Vorschläge für Monatszahler
SPACs (Special-purpose acquisition companies) als Chance?!

Xobor Xobor Community Software
Datenschutz